Fassadensanierung Denkmalschutz

Stadtschloß Coesfeld

Das Stadtschloss Coesfeld liegt in der Coesfelder Innenstadt an zentraler Stelle im Stadtbild. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die letzte Sanierungsstufe des Stadtschlosses der Stadt Coesfeld an der Bernhard-von-Galen-Straße in Coesfeld. Das Gebäude stellt eine U-förmige Anlage dar, die um 1665 errichtet wurde. Seit 1980 sind stetig Renovierungsarbeiten seitens der Stadt Coesfeld vorgenommen worden.

Herausforderung

Die Putzoberfläche mit vorhan­denem Anstrich war extrem schad­haft, sodass in Abstimmung mit der Denkmal­behörde der Alt­an­strich im Nieder­druck­strahl­ver­fahren entfernt werden musste. Beim Neu­aufbau sollte die vormals vorhan­dene Putz­struk­tur sowie der Farb­ton mög­lichst erhal­ten bzw. nach­gestellt werden. Eben­falls zu beachten war der Schutz von Sand­stein­gewän­den, Skulp­turen und Gesim­sen, die im Vorfeld bereits saniert wurden. 

Lösung

Das Gebäude wurde im laufenden Betrieb saniert, so dass Rück­sicht­nahme auf An­wohner, Per­sonen- sowie Straßen­verkehr ge­nom­men werden musste. Da sich dieses Gebäude im Innen­stadt­bereich befin­det, waren Abspra­chen mit dem Ordnungs­amt für die teil­weise Sperrung der histo­rischen Tor­durch­fahrten uner­läss­lich. Lager­flä­chen standen auf Grund der extrem beengten Platz­verhält­nisse rund um das Stadt­schloss nur in gerin­gem Umfang zur Verfü­gung. Aufgrund nega­tiver Erfah­rungen im Zusammen­hang mit Ver­suchen, die Fassaden­fläche von Wett­bewer­bern sanieren zu las­sen, stand die Maß­nahme unter beson­derer Beglei­tung durch die zustän­dige Denkmal­schutz- und Aufsichts­behörde. Abschließen konnten wir die Sanierungs­arbeiten zur vollsten Zufrieden­heiten des Auftrag­gebers. Ein histo­risches Denk­mal in neuem Kleid!

Sanierung Fassade Detail

Witterungsschäden

Sanierung Fassade Eingang

Durchgang

Ihr Ansprechpartner

Lösungen

Leistungen

  • Untergrund­vorbehandlung
  • Denkmal­gerechte Sanie­rung Putz­fassade
  • Denkmalgerechte farbliche Gestaltung

Fotos