Umbau im laufenden Betrieb

Rhein Center Köln-Weiden

Das Rhein-Center ist ein Einkauf­zentrum im Stadtteil Weiden.
Es wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und war seinerzeit das viertgrößte Einkaufs­zentrum seiner Art in der Bundes­republik Deutsch­land. Mit 180 Shops unter einem Dach, auf einer Verkaufs­fläche von 40.000 qm ist es Kölns größtes Einkauf­scenter. Neben Kölns einzigem Apple-Store sind Sport- und Mode­filialen die Publikums­magneten des Centers.

Herausforderung

Im laufenden Centerbetrieb soll ein moderner, zeitgemäßer Food­court errichtet werden. Aufgrund organi­satorischer Rahmen­bedin­gungen sollen die Leistungen in den Auftrags­abläufen in zeit­ver­setzter- und überlappender­weise zur Ausführung kommen; Mall­refurbish­ment, Ansiedlung eines Food­courts und die Anpassung bzw. Instand­haltung der Gebäude­technik.

Die Mall- und Flucht­flure sollen farblich modern gestaltet und mit neuen Möbeln versehen werden. Dadurch soll dem Kunden eine bessere Orien­tierung möglich sein und die Aufenthalts­qualität er­höht werden. In dem beste­henden Center wurde im Basement auf einer Fläche von ca. 2800 qm ein Foodcourt mit ca. 16 Gastro­nomie- und Frischmarkt­flächen sowie einem zentralen Aufenthalts­bereich angesiedelt. Ergänzend wurden eine neue Kunden-WC-Anlage, Sozial­räume für Personal und eine moderne Sortier­küche gebaut und ausgebaut. Hierzu wurden Teil­flächen der Tief­garage umgenutzt und dem neuen Food­court zugeschlagen.

Umbau im laufenden Betrieb · Lichthof Centerbereich

Lichthof Centerbereich

Umbau im laufenden Betrieb · Neue Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Die bestehende Lüftungs- und Kälte­technik wurde ange­passt, umgebaut und erweitert. Die neuen Anlagen wurden dazu auf der Dach­fläche angesiedelt und mit den vorhan­denen System-/Lei­tungs­netzen verbunden. Die bisher genutzte Technik wurde zurück­gebaut und die frei­gezo­genen Flächen zu Miet-, Lager- bzw. sonstigen Flächen umgebaut.

Lösung

Dem Auftrag­geber und uns war von Beginn an klar, dass diese komplexe Aufgaben­stellung nur mit einem vertrag­lichen Partner­schafts­modell reali­sierbar sein würde, wollte man Qualität und Termin wie geplant realisieren. Deshalb wurde die Maß­nahme durch uns als General­unternehmer auf der Basis eines “Cost+Fee-Vertra­ges” schlüssel­fertig reali­siert. Aufgrund der Bestands­situation und der Maßnahmen­umset­zung im laufen­den Center­betrieb kam es wesent­lich auf die Erfahrung der Bau- und Projekt­leitung und die Bereit­schaft zur Zusammen­arbeit mit dem Auftrag­geber an, um auf Über­raschun­gen und unge­plante bauliche Situ­ationen unmittelbar reagieren zu können. Die Fähig­keit hierzu stellte das Hetzel + Sponheuer-Team auch bei dieser Maß­nahme wieder unter Beweis.

Ausgeführte Arbeiten

  • Generalunternehmerleistungen 
  • Bauleitung, Technikkoordinierung, Projektmanagement, Qualitätsüberwachung 
  • Arbeitssicherheit SiGeKo
  • Rückbau, Demontage und Abbrucharbeiten 
  • Komplettausbau im laufenden Centerbetrieb 
  • Maurerarbeiten 
  • Betonarbeiten, Stahlbauarbeiten 
  • Dachabdichtungsarbeiten 
  • Trockenbauarbeiten 
  • Wärmedämmungs- und Putzarbeiten 
  • Fliesen- und Plattenarbeiten
  • Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten, Bodenbelagarbeiten 
  • Tür- und Schließsysteme, Beschlagsarbeiten 
  • Metallbauarbeiten 
  • Malerarbeiten, Lackierarbeiten, Tapezierarbeiten 
  • Raumlufttechnische Anlagen, Heizanlagen und zentrale Warmwassersanlagen 
  • Gas- Wasser- und Entwässerungsanlagen
  • Nieder- und Mittelspannungsanlagen 
  • Blitzschutzanlagen 
  • Dämm- und Bestandschutzarbeiten der technischen Anlagen 
  • Gerüstarbeiten 
  • Sprinkleranlagenanpassungen